Westermann Logo

Schnell fliegen, ohne Krach zu machen

Von: dpa

Meldung vom 15.01.2024

Ab Klasse 2  

Quiz von dpa

Quiz wurde 9711-mal bearbeitet.

Bewertung:
Palmdale (dpa) - Wie ein Flugzeug aus der Zukunft sieht es aus. Die Nase ist sehr lang und abgeflacht, ein Triebwerk hinten drauf gebaut. Doch das Flugzeug mit den Namen "X- 59" gibt es schon jetzt: Es wurde am Wochenende zum ersten Mal im Land USA vorgestellt.

Das Besondere an "X-59" ist aber eigentlich nicht das Aussehen. Sondern das Flugzeug soll etwas können: Schneller als der Schall fliegen, ohne dabei superlaut zu sein. Normalerweise gibt es einen megalauten Knall, wenn Flugzeuge so schnell werden. Bei "X-59" soll nur ein Geräusch zu hören sein, wie wenn eine Autotür zugeschlagen wird.

Die Raumfahrtbehörde NASA hofft, dass mit dieser neuen Technik bald auch Passagier-Flugzeuge gebaut werden können. Dann könnten Menschen mit Überschall fliegen und so schneller ans Ziel kommen. Derzeit sind Überschall-Flüge an manchen Orten verboten, weil sie für die Menschen am Boden zu laut sind.
Nach oben